Aktuelles

Klimakonferenz in Ägypten 6.-18. November: KLJBler Josef Hartl aus Niederbayern ist dabei!

Im November schaut die ganze Welt auf Sharm el Sheikh in Ägypten und gleich drei KLJB-Mitglieder sind als Jugenddelegierte dabei, darunter aus Niederbayern Josef Hartl (26),…


Last minute dabei sein: AKIS-Studienfahrt nach Straßburg vom 31.10. bis 5.11.2022!

„Ab nach Straßburg!“ heißt es dieses Jahr für den AKIS und alle Interessierten! Unter dem Jahresthema des AKIS „Menschenrechte“ verbringen wir knapp eine Woche vom 31.10. bis 5.11.2022 im…


Landtag live: Aktive aus Jugendverbänden begleiten 14 Abgeordnete für drei Tage

„Es war spannend so direkte Einblicke in die Politik zu bekommen. Ich habe viel gelernt, weil meine Abgeordnete Barbara Becker (CSU) mich immer mitgenommen hat. Sie war sehr offen und wir…


KLJB-Landesvorsitzender Franz Wacker zurück aus New York als UN-Jugenddelegierter

Der KLJB-Landesvorsitzende Franz Wacker (23) aus Laberweinting, Landkreis Straubing-Bogen, hat Deutschland als UN-Jugenddelegierter vertreten und konnte dafür die letzten zwei Wochen zur…


KLJB Bayern unterstützt Initiative Vote16: „Lassen wir das Volk entscheiden über Wählen ab 16!“

Heute veröffentlichte die Initiative “Vote16“ ihre Pläne für eine Einführung von Wahlalter 16 durch ein Volksbegehren in Bayern. Der Landesvorstand der KLJB (Katholische Landjugendbewegung)…


11.-13.10.: Landtag live - Aktive aus Jugendverbänden begleiten 14 Abgeordnete für drei Tage

Wir laden die Medien herzlich ein zu Berichten über das einzigartige Projekt „Landtag live“: Näher kann man nicht an die Politik kommen wie unsere 14 jungen Erwachsenen aus Kolpingjugend und…


Drei neue Gesichter an der KLJB-Landesstelle: Willkommen!

Gleich drei neue Gesichter gibt es an der KLJB-Landesstelle in München seit 1. September 2022: Herzlich willkommen euch allen drei! Zunächst ist es der bereits im Mai gewählte neue…


Neuer KLJB-Werkbrief "Frauengeschichten" - Vorstellung am 21.9. in München

Die KLJB Bayern hat einen neuen Werkbrief im Landjugendshop vor, der am 21.9. um 18 Uhr in einem "hybriden" Gespräch mit der Redaktion und Autor*innen vorgestellt wird: Der Werkbrief…


Die neue LandSicht ist da: Sommer 2022!

Hier ist sie als Download - die Sommer-LandSicht! Diesmal gibt es viele tolle Fotos und Texte von der 73. KLJB-Landesversammlung und "HITZEfrei. Das KLJB-Fest", eine Vorstellung vom neuen…


Neuer Termin: Landtag Live – dabei sein vom 9. bis 14. Oktober 2022!

Wir sind mutig und beginnen wieder zu planen mit der Kolpingjugend Bayern: Du könntest zu den 16 Auserwählten gehören, wenn die Kolpingjugend und die KLJB Bayern vom 9. bis 14. Oktober 2022…


Faires EM-Tippspiel der KLJB 2022 mit fairen Preisen!

2022 gibt es nur ein Fußball-Tippspiel der KLJB Bayern - ab 6. Juli geht es los - zur Frauen-EM in England!

Denn im November/Dezember machen wir auf jeden Fall aus Respekt vor den vielen…


Neue KLJB-Imagefotos! Mit euch? Ortsgruppe gesucht!

Unsere 2019 erstellten Image-Bilder mit der KLJB Mettenhausen haben viel Spaß gemacht! Jetzt ist es Zeit, 2022 neue Fotos mit einer neuen Ortsgruppe zu produzieren! Verwendet werden die…


Anmelden bis 24.6.! "HITZEfrei. Das KLJB-Fest" 1.-3.7.2022 in Thalhausen

Noch bis 24.6. läuft der Vorverkauf für "HITZEfrei. Das KLJB-Fest" am 1.-3.7.2022 im Jugendhaus Thalhausen bei Freising. Seid jetzt noch dabei beim Abschluss-Event für "HITZEfrei. Auszeit…


Einladung: "Rollen und Aufgaben der Jugendverbandsarbeit" 11.-13.7.2022

Unsere LandJugendSeelsorgetagung und Landesrunde der KLJB Bayern - oder auch "die schönste Fortbildung des Jahres" - findet vom 11.-13. Juli 2022 statt und zwar wieder in Präsenz im Haus…


KLJB-Landesversammlung wieder präsent: Neuwahlen, neue Energie und Abschiede

Die KLJB Bayern hat bei ihrer 73. Landesversammlung vom 26. bis 29. Mai im Bildungszentrum Kloster Roggenburg (Landkreis Neu-Ulm) einen neuen Landesvorstand gewählt: Neuer ehrenamtlicher…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil's in der Stadt keine Feldwege gibt.“
Malena