Pressemitteilungen




KLJB fordert Jugendbeteiligung im Wahljahr - Zwei neue Landesvorsitzende gewählt

Die KLJB Bayern setzt im Jahr der Landtagswahl auf die Themen der jungen Generation, vorrangig Jugendbeteiligung, Wahlalter 16 und Klimaschutzpolitik. In einem politischen Podium der 74.…


Vote16 - ab heute werden Unterschriften gesammelt!

Endlich ist es soweit! Heute beginnen wir in ganz Bayern mit dem Unterschriftensammeln für unser großes Ziel: Wir wollen das Wahlalter in Bayern von 18 auf 16 Jahre senken und dafür zunächst…


KLJB beschließt neues Projekt für mehr Jugendbeteiligung auf dem Land

Der Landesausschuss der KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern hat ein neues Projekt zur Jugendbeteiligung auf dem Land mit dem Titel „Stadt. Land. Wie? Jugend bewegt.“ beschlossen. In…


Neue Werkbriefe "Öffentlichkeitsarbeit" & "Geistreich und Lebensnah"

Die KLJB Bayern präsentiert zwei frisch gedruckte Werkbriefe im Landjugendshop, die am 7.12. in einem "hybriden" Gespräch mit der Redaktion und Autor*innen vorgestellt wurden: Der Werkbrief…


Regionalität im Focus - KLJB auf der Internationalen Grünen Woche 2023

Die KLJB ist in diesem Jahr zum 48. Mal zu Gast auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin, die vom 20. bis 29. Januar 2023 ihre Türen öffnet. Auf der weltgrößten Messe für…


Breites Bündnis für Volksbegehren Wahlalter 16 steht bereit

Der Bayerische Jugendring als Hauptpartner und die Landesverbände der Grünen, FDP und SPD in Bayern werden Teil des Bündnisses für das Volksbegehren “Vote16- Wahlrecht ab 16 in Bayern”, das…


KLJB fordert bessere Landesentwicklung in Bayern!

Im Vorfeld der Landtagsanhörung am Donnerstag 8.12. zum teilerneuerten Landesentwicklungsprogramm (LEP) der Staatsregierung fordert die KLJB Bayern wiederholt die Anpassung des Programms an…


KLJB macht mit bei der Aktion #greenfriday2022 der Arge Landjugend im BBV

Die KLJB Bayern unterstützt die Social-Media-Aktion "Green Friday statt Black Friday" der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband vom 21.-25. November 2022. Unser…


KLJB für Volksbegehren Vote 16 und gegen „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“

Der Landesausschuss der KLJB Bayern hat in einem Aufruf beschlossen, die Initiative Vote 16 für ein Wahlalter 16 in Bayern zu unterstützen und ihre Gliederungen zur Mitarbeit in regionalen…


Klimakonferenz in Ägypten 6.-18. November: KLJBler Josef Hartl aus Niederbayern ist dabei!

Im November schaut die ganze Welt auf Sharm el Sheikh in Ägypten und gleich drei KLJB-Mitglieder sind als Jugenddelegierte dabei, darunter aus Niederbayern Josef Hartl (26),…


Landtag live: Aktive aus Jugendverbänden begleiten 14 Abgeordnete für drei Tage

„Es war spannend so direkte Einblicke in die Politik zu bekommen. Ich habe viel gelernt, weil meine Abgeordnete Barbara Becker (CSU) mich immer mitgenommen hat. Sie war sehr offen und wir…


KLJB-Landesvorsitzender Franz Wacker zurück aus New York als UN-Jugenddelegierter

Der KLJB-Landesvorsitzende Franz Wacker (23) aus Laberweinting, Landkreis Straubing-Bogen, hat Deutschland als UN-Jugenddelegierter vertreten und konnte dafür die letzten zwei Wochen zur…


KLJB Bayern unterstützt Initiative Vote16: „Lassen wir das Volk entscheiden über Wählen ab 16!“

Heute veröffentlichte die Initiative “Vote16“ ihre Pläne für eine Einführung von Wahlalter 16 durch ein Volksbegehren in Bayern. Der Landesvorstand der KLJB (Katholische Landjugendbewegung)…


11.-13.10.: Landtag live - Aktive aus Jugendverbänden begleiten 14 Abgeordnete für drei Tage

Wir laden die Medien herzlich ein zu Berichten über das einzigartige Projekt „Landtag live“: Näher kann man nicht an die Politik kommen wie unsere 14 jungen Erwachsenen aus Kolpingjugend und…


Neuer KLJB-Werkbrief "Frauengeschichten" - Vorstellung am 21.9. in München

Die KLJB Bayern hat einen neuen Werkbrief im Landjugendshop vor, der am 21.9. um 18 Uhr in einem "hybriden" Gespräch mit der Redaktion und Autor*innen vorgestellt wird: Der Werkbrief…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s immer a Gaude gibt.“
Celina