Pressemitteilungen




KLJB Bayern erfreut über Entscheidung des Europäischen Patentamtes

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern begrüßt die Entscheidung des Europäischen Patentamtes zum Brokkoli-Patent, sieht aber großen Handlungsbedarf bei der Überarbeitung der…


Staatsminister a.D. Josef Miller stiftet 1.000 Euro an die KLJB-Bayern-Stiftung

„Ich halte Jugendverbände wie die KLJB für ganz wichtig, um in unserem Land zukunftsfähig zu bleiben, eine humane Gemeinschaft zu gestalten und nicht auf Kosten der kommenden Generationen zu…


KLJB Bayern sieht Fortschritte im Kampf gegen die Biopiraterie

Die KLJB Bayern begrüßt die Ergebnisse zur Biopiraterie der UN-Biodiversitätskonferenz, die vom 18. bis 29. Oktober in Nagoya (Japan) stattgefunden hat, äußert aber auch Kritik.


Landesausschuss beschließt Kampagne zum ländlichen Raum

Am Wochenende haben rund 25 Delegierte der KLJB aus ganz Bayern ihre Zustimmung zu einer vom Landesverband geplanten Kampagen gegeben.


KLJB belohnt gute Ideen

Bis zum 31. März 2011 können KLJB-Gruppen aus ganz Bayern ihre Projekte beim Förderwerk innovativer Landjugendarbeit in Bayern (FILIB) e.V. einreichen.


KLJB Bayern fordert Ende einer populistischen Integrationsdebatte

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern sieht in den Äußerungen von Ministerpräsident Seehofer sowie CSU-Generalsekretär Dobrindt die Gefahr, Fremdenfeindlichkeit zu schüren und…


KLJB Bayern begrüßt Integrationsprogramm der Bundesregierung

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern fordert eine konsequente Umsetzung des Integrationsprogramms durch Politik und Gesellschaft und wünscht sich eine Versachlichung der…


KLJB Bayern fordert zum Wechsel des Stromanbieters auf

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern verurteilt die Entscheidung der Bundesregierung für eine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke scharf und fordert Verbraucherinnen und…


Nur naturnaher Ausbau der Donau

KLJB-Landesversammlung vom 3. bis 6. Juni verabschiedet Beschluss, der sich gegen den Ausbau der Donau mit Staustufen ausspricht.


Wechsel im Landesvorstand der KLJB Bayern

Auf ihrer Landesversammlung vom 3. bis 6. Juni in Haus Werdenfels bei Regensburg haben die rund 80 Delegierten der KLJB Bayern Andreas Deutinger aus München neu in den Landesvorstand…


KLJB Bayern enttäuscht über Entscheidung des Europäischen Patentamts

Patente auf Leben sind aus Sicht des Verbandes ethisch nicht vertretbar.

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern ist enttäuscht über die Entscheidung des Europäischen Patentamts,…


KLJB Bayern begrüßt Leitlinien zum Klima- und Umweltschutz der Diözese Würzburg

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern sieht die Ende 2009 in der Diözese Würzburg verabschiedeten Leitlinien zum Klima- und Umweltschutz als positives Signal. Sie wünscht sich ein…


KLJB Bayern fordert inklusive Gesellschaft

Auf ihrem Landesausschuss vom 19. bis 21. Februar verabschiedeten die KLJB-Delegierten aus ganz Bayern ein Positionspapier zum Thema „Menschen mit Behinderung“.

 


KLJB fordert neue Schule für Bayern

Landesausschuss in Passau spricht sich für altersübergreifendes Lernen, zehn Jahre gemeinsame Schulzeit und Ganztagsschulen aus. Außerdem soll Schule auch in kleineren Dörfern erhalten…


Mitgliederzuwachs bei der KLJB Bayern

765 neue Mitglieder verzeichnete die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern letztes Jahr. Damit liegt ihre Mitgliederzahl jetzt bei 25.370.


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man bei uns no weiß, dass Kühe ned lila san.“
Laura